Belastende oder traumatische Geburtserfahrungen – Einzelintervention

Manchmal verläuft die Geburt eines Kindes anders als erwartet oder gewünscht. Sie kann als überwältigend, vielleicht sogar als belastend oder traumatisierend erlebt werden. Starke belastende Erinnerungen oder Gefühle an das Geburtserlebnis können ein Hinweis darauf sein, dass die Erfahrung noch nicht vollständig verarbeitet werden konnte.

Mit dem folgenden Angebot möchten wir dabei unterstützen, belastende oder traumatisierende Geburtserfahrungen aufzuarbeiten ggf. eine neue Schwangerschaft entspannter und unbelasteter erleben zu können. Im Rahmen von etwa 3 bis 5 Sitzungen werden die folgenden Inhalte kombiniert: ausführliches Kennenlerngespräch, Psychoedukation sowie Informationen zum Thema und Vorgehen, Auflösung der Belastung unter Anwendung der EMDR-Methode.

Dabei handelt es sich um eine Leistung auf Selbstzahlerbasis, da die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Der Stundensatz (á 50 Min.) für die Aufarbeitung von belastenden oder traumatischen Geburtserfahrungen in unserer Praxis beträgt aktuell 75 € pro Sitzung (Orientierung an der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)/Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP)).

Für weitere Informationen, Termine oder Fragen freuen wir uns über Anfragen (unter viktoria.berg(at)praxis-baumhaus.de) und darauf, individuelle Geburtserfahrungen aufarbeiten und begleiten zu dürfen.