Intelligenzdiagnostik

Mittels dem WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition) liegt uns ein Diagnostikum zugrunde, mit dessen Hilfe die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen (Altersgruppe 6,0 bis 16,11 Jahre) erfasst werden können. Aktuelle Ergebnisse aus der psychologischen Forschung werden integriert. Der WISC-V umfasst 15 Untertests, aus dem sich 5 Kernbereiche abbilden lassen. Das erzielte Testergebnis lässt dann eine fundierte Einschätzung des Entwicklungsstandes zu und ermöglicht eine Analyse von Stärken und Schwächen unter Betrachtung des Begabungsprofils. Bei Bedarf können daraus spezielle Fördermaßnahmen abgeleitet und empfohlen werden.

Umfang: Vor der Testdurchführung findet ein kurzer telefonischer Kontakt statt, um die individuelle Situation bzw. Anfrage einzuschätzen. Bei Bedarf kann auch ein ausführliches persönliches Erstgespräch erfolgen. Dann folgt die eigentliche Testphase und die Bearbeitungsdauer liegt erfahrungsgemäß zwischen 60-120 Minuten (abhängig u.a. von Alter, Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit und Motivation des Kindes/ Jugendlichen). Nach Durchführung des Tests werten wir die Ergebnisse aus und diese werden im Rahmen eines Abschlussgespräches mit Ihnen besprochen. Auf Anfrage kann auch ein Bericht erstellt werden.

Die Durchführung des WISC-V zur Erhebung des individuellen kognitiven Entwicklungsstandes stellt bei uns eine Leistung auf Selbstzahlerbasis dar, d.h. dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Die aktuellen Kosten betragen 153,00 € pro Sitzung (á 50 Min, analog zum 3,5-fachen Satz gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)/ Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP)).

Grundsätzlich vertreten wir die Haltung, dass die Einschätzung mittels Intelligenztestung gut bedacht werden sollte und nur bei konkretem Anliegen durchgeführt wird. Für wen kann die Durchführung einer Intelligenztestung sinnvoll sein? Einige Abgrenzungsbeispiele:

Eine Über- oder Unterforderung kann sich im schulischen Kontext unterschiedlich zeigen, z.B. durch unaufmerksames oder unruhiges Verhalten, so dass die schulischen Leistungen deutlich unter den jeweiligen Leistungsmöglichkeiten liegen. Auch eine erhöhte Frustration sowie permanenter Leistungsdruck können Folge einer ungünstigen Schulpassung sein. Eine Intelligenzdiagnostik kann dabei helfen Ursachen in Bezug auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu verstehen und Veränderungen anzustoßen.